99 problems but a pitch ain’t one

Tipps, die deinen nächsten Pitch UND dein nächstes Date retten werden. Eigentlich sollte man Privates und Geschäftliches ja trennen, aber wenn man in beiden Bereichen von den selben Maßnahmen profitieren kann, ist die Kombi vielleicht einen Versuch wert …

1. Recherchiere, recherchiere, recherchiere

Du musst verstehen, was der Kunde von dir will. Je mehr man weiß, desto einfacher wird es. Genau so wichtig, wie das gründliche Studieren des Briefings vor einem Pitch, ist auch die Informationsbeschaffung über dein Gegenüber vor einem Date: Die einen nennen es Social Media Stalking, die anderen Recherche - fest steht aber, dass ein Blick in die Facebook Gefällt-mir Angaben den Horizont deiner Gesprächsthemen auf mehr als nur das Wetter ausweiten wird.

99 Problems Community

2. Komm’ pünktlich

Niemand wartet gerne – schon gar nicht die Frau, die auf Tinder aussieht wie Megan Fox.

99 Problems Tumblr Mxywylg3Xo1T6Fa19O1 250

3. Bring ein gutes Pitch Deck

Ein gutes Pitch Deck wird dir helfen deine Idee zu verkaufen und den Kunden zu überzeugen. Mach’ eine gute Story daraus, bring anschauliche Beispiele und nenne ein paar schlaue Zahlen. Ob sich deine Traumfrau von Statistiken über dich begeistern lässt bleibt zwar zu bezweifeln, aber auch beim Date gilt: Zeig’ dich von deiner besten Seite.

99 Problems Tumblr Ns3Qnzymvh1S0Jr9Fo1 500
99 Problems Tumblr N9Gnh43Xj71Sgurego1 500

4. Und wenn gar nichts klappt …

… gibt es immer noch Katzenvideos.
Dir gehen beim Date die Gesprächsthemen aus? Katzenvideos! Finde aber am besten vor dem Date heraus, ob deine Angebetete nicht eher der Hundetyp ist (Schritt 1).

99 Problems Tumblr O6Brgaizhg1Uvdl2Wo1 400

5. Lass’ dir deine Angst nicht anmerken

Nicht nur Tiere können deine Angst spüren. Auch Kunden und potentielle Freundinnen wirst du nicht über den kalten Angstschweiß auf deiner Stirn hinwegtäuschen können. Also: Calm down!

99 Problems 200
99 Problems Giphy 2

6. Sei’ ehrlich:

Erzähl dem Kunden beim Pitch nichts, was nicht stimmt. Denn so wie deine Liebste früher oder später herausfinden wird, dass der Schlitten mit dem du sie abgeholt hast gar nicht dir gehört, werden auch deine Kunden bemerken, wenn du flunkerst oder falsche Versprechungen machst.

99 Problems Tumblr N31Mzpm8Ot1Tqs1Heo1 500

7. Schraub’ deine Erwartungen etwas runter

Glaub an dich, aber bleib realistisch. Wer nicht allzu große Erwartungen hat, riskiert auch keine großen Enttäuschungen.

99 Problems Tumblr N59Efly09H1Tu7965O1 R1 500

8. Zeit zu Feiern!

Deine Agentur hat den Pitch gewonnen und einen dicken Fisch an Land gezogen?
Dein Mädchen schreibt dir mehr als nur einsilbig zurück und will dich sogar wiedersehen? Herzlich Glückwunsch: You did it!

99 Problems Giphy
99 Problems Giphy 1
Gefällt? Geteilt!