Das Ende einer Ära – Microsoft stellt Paint (quasi) ein

Wir bemühen uns ja gemeinhin, diesen Blog eher leichtfüßig daherkommen zu lassen. Ein kleines Bonmot hier, ein freches Wortspiel da, dazu eine angenehme Alliteration und fertig ist der neue Eintrag. Aber auch bei uns gibt es Grenzen und deshalb müssen wir jetzt alle zusammen ganz stark sein.

Microsoft kündigt für den Herbst ein Update zu Windows 10 an. Ohne Paint!

Wir sind schockiert, verärgert, irritiert, empört und verzweifelt. Angeblich, so Microsoft, sei Paint veraltet. Paint ist Baujahr 1985. Genauso wie ich! Kann man es mir verübeln, wenn ich solche Frechheiten persönlich nehme?

Paint war das eine Programm, mit dem auch ich als Texter mich mal wie ein Grafiker fühlen konnte. Was kommt als nächstes? Keine Updates mehr für Kai’s Power Goo? Das ist nicht mehr meine Welt.

Nach dem überwältigenden Medienecho ist Microsoft nun wohl etwas zurückgerudert und kündigt an, dass es DAS Programm für Klick-Künstler nach wie vor im hauseigenen Store zum kostenlosen Download geben wird. Ein schwacher Trost, da es dann ohne Updates auskommen muss. Stattdessen pusht man nun Paint 3D, den jungen, hippen Bruder des Originals. Falls mich jemand sucht, ich male traurige Smileys. Mit meiner Maus!

Gefällt? Geteilt!