Ganz große Hits: Unsere Websites und Apps für das Funkaus Würzburg

Für die Sender Radio Gong und Radio Charivari sowie das Newsportal MeinFranken24.de setzten wir nicht nur den Relaunch der Websites und Apps um, sondern kreierten außerdem eine einheitliche interne IT-Struktur mit Hilfe unseres Craft CMS basierten Hoods Radio-Webbuilders.

Das Funkhaus Würzburg, das aus den zwei Sendern Radio Gong und Radio Charivari sowie dem Newsportal MainFranken24 besteht, kam mit der Herausforderung auf uns zu, im Zuge des Website Relaunch der Seiten eine einheitliche interne IT-Struktur zu schaffen, die die Arbeitsprozesse für Moderator*innen und Redakteur*innen vereinfachen sollte.

Die alten auf WordPress basierten Websites stellten Teile des Redaktion-Teams vor große Herausforderungen. Die Redakteur*innen des Funkhauses sind darauf angewiesen, Inhalte auch von unterwegs schnell zu erstellen und zu veröffentlichen. Unsere Zielsetzung war es deshalb, die Usability auf mobilen Endgeräten zu optimieren.

Schon vor dem eigentlichen Relaunch der Websites berieten wir das Funkhaus deshalb tatkräftig in der Optimierung der internen IT- und Content-Erstellungsprozesse. So sollten den Moderator*innen mehr Möglichkeiten zur direkten Interaktion mit Ihren Hörer*innen geschaffen werden und den Redakteur*innen das Erstellen von Inhalten vereinfacht werden. Im Fokus unserer Arbeit stand deshalb, eine IT-Infrastruktur zu schaffen, welche Arbeitsabläufe vereinfacht und von allen Teammitgliedern gleichermaßen einfach bedient werden kann.

Die Radio Gong Würzburg Startseite

Technische Optimierungen im Fokus

Im ersten Schritt definierten wir gemeinsam mit dem Kunden die Inhalte, die sich durch hohe Absprungraten und wenige Aufrufe als nicht mehr relevant herausstellten. Außerdem wurden die wichtigsten Kategorien wie Musik, News, Verkehr sowie Inhalte über die Radiosender neu geclustered. Dadurch wurde eine schlanke und aufgeräumte Seitenstruktur geschaffen. Mit der von uns erstellten neuen Struktur können Leser*innen und Zuhörer*innen nun auf allen Devices relevante Inhalte schnell und einfach finden. Externe Inselseiten wie die Job- und Eventseiten integrierten wir in das neue CMS, um einen technischen sowie visuellen Standard aller Funktionen und Seiten zu schaffen.

Die Websites unseres Kunden leben von den aktuellsten News und Meldungen aus der Region. Kernstück unserer Arbeit war deshalb, Schnittstellen zu verschiedenen externen Dienstleistern wie der Blitzersoftware Audio Broadcast oder der Radiosoftware Zenon Media zu schaffen. Durch die Integration der externen Softwares können so Blitzer- und Verkehrsmeldungen automatisch ausgelesen und Metadaten zu den gespielten Hits importiert werden. Die neuen Websites des Kunden dienen als Datenbasis für die zugehörigen Apps, welche sich die neuesten Meldungen und Informationen direkt über die geschaffenen GraphQL Schnittstellen laden.

Durch den modularen Aufbau der Seiten, welcher durch unseren Craft CMS basierten Radio-Webbuilder erreicht wurde, können die Redakteur*innen vom Funkhaus Würzburg auch von unterwegs Inhalte direkt online stellen, denn der Arbeitsablauf wurde stark vereinfacht. Mit der verbesserten technischen Infrastruktur kann nun das gesamte Team selbstständig Inhalte einpflegen und online stellen, was dem Kunden sehr am Herzen lag.

Durch die optimierten Arbeitsprozesse und kürzeren Wege können Redakteur*innen sowie Moderator*innen mehr in die Inhaltserstellung involviert werden und schneller auf verschiedene Situationen reagieren.

Die technische Vorbereitung war ein nötiger Schritt für die neue interne Rollenverteilung des Kunden. Mit dem Relaunch soll das Team und die Redaktion der Sender und des Newsportals mehr in den Fokus rücken und die Sender insgesamt menschlicher und persönlicher werden, was eine barrierefreie Interaktion mit den Zuhörer*innen umso wichtiger macht.

Übersichtliche Apps

Die komplementären Radio Gong und Radio Charivari Apps wurden mit dem Ziel konzipiert, die Interaktionen zwischen Radiosendern und Hörer*innen zu steigern. Durch die neue Voting-Funktion können Hörer*innen ihre Meinung zu den verschiedensten Themen abgeben und direkt mit der Community teilen. Und durch das einfach bedienbare Craft CMS, welches auch Grundlage für die Apps ist, können die Moderator*innen Live-Updates direkt aus dem Studio teilen. Der übersichtliche Player der App sorgt außerdem für ungestörten Musikgenuss von unterwegs.

Der Radio Gong Würzburg App Player

Intensive CMS-Einführung und Betreuung

Das neue Content Management System auf Craft CMS Basis ist schlanker, intuitiver und leicht von jedem Device bedienbar. Nichtsdestotrotz stellt eine CMS-Umstellung für Kunden immer eine gewisse Herausforderung dar. Deshalb unterstützten wir das Team vom Funkhaus Würzburg von Anfang an mit intensiven CMS-Schulungen und individuellen Workshops für Redakteur*innen und Moderator*innen. Durch die Integration der Help-Desk Software Zendesk™ können auftretende Fragen und Probleme zum neuen CMS sowie dessen Funktionen schnell und effektiv von unseren Experten*innen beantwortet werden.

„Wir sind von den neu geschaffenen Möglichkeiten total begeistert! Hoods hat sich sehr intensiv in unsere internen Abläufe und die besondere Thematik Radio eingearbeitet und unsere Projekte entsprechend umgesetzt.“

Fabian Steigerwald, Geschäftsführer Funkhaus Würzburg

Der Hoods Webbuilder – gemacht für das Radio von heute

Der Relaunch der Websites wurde mithilfe des Hoods Radio-Webbuilders realisiert, unserem In-House Website Baukasten, der speziell auf die Bedürfnisse von Radio- und News-Websites ausgerichtet ist. Der Radio-Webbuilder basiert auf dem intuitiven und sicheren Craft CMS und überzeugt mit einer einfachen Bedienbarkeit auf allen Endgeräten.

Mit unserem Webbuilder entstehen visuell abwechslungsreiche und zugleich technisch hochwertige Websites, die den Leser*innen und Zuhörer*innen der Funkhaus Würzburg Angebote ein ausgezeichnetes Nutzererlebnis auf allen Endgeräten bieten.

Durch den Radio-Webbuilder können auch weitere Seiten einfach und zeitsparend umgesetzt werden.

Neugierig auf mehr?