Inspo-Inception – Inspiration zur Inspiration

Wer nicht gerade das Glück hat seine persönliche Muse gefunden zu haben, der wird weiterhin nach Inspiration suchen müssen. Aber wenn Claudia Schiffer, Edie Sedgwick & Co. nicht zur Verfügung stehen, wo sucht man dann?

Spät dran. Gerade die Schuhe zugeschnürt, die Jacke angezogen und mit einem Bein schon aus der Haustüre. Aber wo sind schon wieder die *#*$/*”** Autoschlüssel? Mindestens genauso plötzlich verlässt uns gerne auch mal unsere Inspiration. Während uns der Schlüssel aber früher oder später unter dem Sofa wiederbegegnet, sucht man Inspiration dort wohl eher vergebens.



Vielleicht also doch besser mal im Internet auf die Suche gehen? Klar, Internet ist nur nicht gleich Internet... “Inspirational Quotes” auf verträumten Landschaftsbildern haben nämlich bestimmt noch niemandem zu einem kreativen Geistesblitz verholfen. Viel besser funktioniert (zumindest für uns) das hier:

1 httpster.net

Hier gibt’s genau das, was die Seite verspricht: damn hot website design!

2 visuelle.co.uk

Kreativ- und Designarbeiten aus aller Welt - auch auf Facebook und Twitter zu finden.

3 behance.net

Behance hat alles, was das kreative Herz begeht - von Architektur über Mode bis hin zu Webdesign.

Und wer schon Inspiration hat, sie aber nirgends anwenden kann, findet hier übrigens auch Aufträge.

4 collectui.com

Ein Panda Network Ableger rund um UI Inspiration.

5 siteinspire.com

Wie der Name schon sagt: Hier gibt’s inspirierendes Web und Interaction Design.

6 lovelystationary.com & stationaryoverdose.com

Unsere beiden Top-Tipps für Fans von Visitenkarten & Co: Tägliche Visual Identity Inspiration.

7 itsnicethat.com

Ein Blog mit Magazincharakter, der ständig neue inspirierende Arbeiten aller Art vorstellt.

8 underconsideration.com

Consider Underconsideration: Die vier Sub-Blogs zeigen, dass Print nicht tot ist und sammeln tolle Inspiration zu Corporaty & Brand Identity, Grafikdesign und sogar Speisekarten!

9 colourlovers.com

Falls besonders bunte Ideen gesucht werden: Mehr als 4 Millionen (!) Farbpaletten, zusammengestellt von kreativen Nutzern, helfen dabei andere, neue und vor allem schöne Farbkombis zu finden.

10 typewolf.com

Du bist eher so der Type-Typ? Auf Typewolf gibt’s nicht nur schicke Beispiel-Seiten, sondern auch Empfehlungen für schöne Schriften und hilfreiche Guides!

Wem die unendlichen Weiten des World Wide Web nicht genug waren, der hebt am besten mal den Blick vom Schreibtisch Richtung Fenster oder macht sich auf den Weg in die Natur, auf den Flohmarkt, zum Sport - irgendwo muss sie ja sein, die Inspiration!

Gefällt? Geteilt!