Podcasts für Unternehmen – Sinnvoll oder Zeitverschwendung?

In den letzten Jahren wurden Streaming Dienste wie Netflix und Amazon Prime immer beliebter. Die Menschen wollen sich selbst aussuchen, was sie wann konsumieren. Was für Serien und Filme schon lange zum Standard geworden ist, erobert auch die Audiowelt. Die Rede ist dabei von Podcasts.

Podcasts sind gerade in der jetztigen Zeit so beliebt wie nie. Ob beim Auto fahren, zum Frühstück oder vor dem Einschlafen. Man kann sie immer, überall hören und gespannt lauschen, was die Podcaster zu erzählen haben. Nun stellt sich die Frage, wie Unternehmen Podcasts sinnvoll für sich nutzen können oder ob dies nur reine Zeitverschwendung ist.

Was ist überhaupt ein Podcast?

Ein Podcast besteht aus einer Reihe von Mediendateien, die man meistens abonnieren kann. Der Begriff Podcast setzt aus den Wörtern pod (für portable on demand) und Broadcast (Sendung) zusammen.

Es gibt eine fast endlose Themen- und Angebotsvielfalt in der Podcast Welt. Zu den beliebtesten Podcast Formaten gehören Genre wie Comedy, Entertainment und Lifestyle. Aber auch Podcasts zu Themenbereichen wie Nachrichten und Politik oder Gesellschaft und Geschichte sind sehr gefragt.

Häufig werden Podcast von Prominenten oder von Privatpersonen veröffentlicht. Trotzdem wagen sich immer mehr Unternehmen daran, einen eigenen Podcast zu starten.

Vor dem Start eines Podcasts eine große Reichweite und einen gewissen Bekanntheitsgrad zu haben, kann nicht schaden. Das sorgt dafür, dass automatisch mehr Hörer*Innen erreicht werden und somit die eigene Reichweite steigt.

Auf Platz 1. der beliebtesten Podcasts in Deutschland ist “Gemischtes Hack” von Tommi Schmitt, einem deutschen Autor und Kolumnist und dem Stand-Up Comedian Felix Lobrecht. Sie verzeichnen wöchentlich über 1,1 Millionen Hörer. Darauf folgen Podcasts wie “Mordlust”, “Baywatch Berlin” oder “Tagesschau in 100 Sekunden”.


Warum werden Podcasts gehört?

22 Prozent der Deutschen, also jeder Fünfte, hören Podcasts. Aber warum ist das so? Menschen hören sich Podcasts aus den verschiedensten Gründen an. Manche können sich dadurch entspannen, andere wollen sich weiterbilden und wiederum andere möchten einfach nur unterhalten werden. Viele Hörer*Innen empfinden beim Hören eines Podcasts ein Freiheitsgefühl.


Podcast - Wer hört eigentlich Podcasts?

Ein Podcast kann von jeder Person, die ein Smartphone besitzt, gehört werden. Dafür wird nur eine App wie Spotify, amazon music unlimited oder Apple Music benötigt.

Laut einer Umfrage von Podstars by OMR aus dem Jahr 2018 sind 52,1 Prozent der Podcast Hörer*Innen männlich. 73,7 Prozent sind zwischen 21 und 35 Jahre alt. Über 89,9 Prozent haben Abitur oder einen Hochschulabschluss. 87,2 Prozent hören Podcasts mehrmals in der Woche oder sogar täglich.

Im Jahr 2021 sehen die Zahlen nochmal etwas anders aus. Mittlerweile sind fast 60 Prozent der Podcast Hörer*Innen männlich. 67,4 Prozent sind im Alter von 21 bis 35 Jahren. Aufgrund der Corona Pandemie hören mittlerweile über 92,3 Prozent täglich oder mehrmals in der Woche Podcasts. 57,2 Prozent davon hören bereits seit über zwei Jahren Podcasts. Fast 50 Prozent der Podcast Hörer*Innen haben ein Haushaltseinkommen von über 2.500 Euro und über 50 Prozent haben einen akademischen Abschluss.


Corporate Podcast

Für Unternehmen lassen sich Podcasts perfekt als Marketinginstrument einsetzten. Unter anderem können Corporate Podcasts die Kundenbindung und die Marke stärken. Die direkte Ansprache an die Hörer*Innen schafft Vertrauen. Für Podcasts spielt Branding ebenfalls eine große Rolle. Deswegen sind ein kreativer Name und ein passendes Cover für einen Podcast essentiell. Hinzu kommt das Intro, welches auch als Outro verwendet werden kann und für den Wiedererkennungswert des Podcasts sorgt.

Durch einen Podcast besteht die Möglichkeit, genau auf seine Zielgruppe einzugehen und das Unternehmen sichtbarer zu machen. Menschen suchen meistens aktiv nach passenden Themen und Inhalten, über die sie mehr erfahren möchten. Um die Hörer*Innen darüber zu informieren, worum es in dem Podcast überhaupt geht, sind eine Beschreibung des Podcasts, sowie die Beschreibung der jeweiligen Folgen sehr wichtig. Nur so können die passenden Hörer*Innen erreicht werden. Um von vielen Menschen erreicht zu werden, sollte vorher genauestens nach Keywords recherchiert werden. Man sollte also auf Suchmaschinenoptimierung setzen. Podcast SEO hilft sowohl über die Podcast-Verzeichnisse, als auch über Suchmaschinen gefunden zu werden.

Podcasts sind nachhaltig, da sie immer wieder aufs Neue verwendet und angehört werden können. Darüber hinaus bieten Podcast eine attraktive Werbefläche. Die Werbung wird von den Zuhörer*Innen oftmals wahrgenommen und akzeptiert. Podcasting ist somit eine zielgerichtete Marketingmaßnahme.

In den meisten Fällen bilden Podcasts. Nicht nur die Hörer*Innen lernen etwas dazu, sondern auch die Podcaster*Innen, wenn sie etwas für ihren Podcast recherchieren. Dazu kommt, dass sowohl die Kosten, als auch der Zeitaufwand eines Podcasts überschaubar sind.

Mit einem Podcast kann man als Unternehmen aus der Masse herausstechen, da bis jetzt noch nicht allzu viele Unternehmen auf Podcasts setzen und lieber bei den üblichen sozialen Medien wie LinkedIn, Xing oder Instagram und Facebook bleiben.

Für Unternehmen ist es notwendig mit einer Strategie an den Podcast ranzugehen. Das Unternehmen sollte sich darüber bewusst werden, dass mit dem Podcast die Marke aufgebaut und repräsentiert wird. Deswegen ist ein gutes Equipment empfehlenswert. Schließlich zählt bei einem Podcast vor allem die Tonqualität.


Podcast - Werbung

Laut der Podcast Umfrage von Podstars by OMR aus dem Jahr 2021 nehmen 83,2 Prozent der Podcast Hörer*Innen Podcast Werbung war. Nur 33,6 Prozent empfinden sie als störend. Im Vergleich dazu wird nur von 35 Prozent der Befragten Radio Werbung wahrgenommen. Dabei empfinden 70 Prozent diese als störend. Man kann mit einem Podcast also mehr Menschen auf seine Werbung aufmerksam machen, ohne dass es sie allzu sehr stört.

19 Prozent der Business-Podcast Hörer*Innen haben auf Basis von Podcast-Werbung bereits einen Kauf getätigt und 61,7 Prozent haben nach einer Podcast Werbung die Unternehmens-Website aufgerufen, um sich das beworbene Produkt anzusehen.


Fazit

Und lohnen sich Podcasts nun für Unternehmen oder nicht? Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es ganz darauf ankommt, wie viel Zeit, Energie und Motivation das Unternehmen in den Podcast stecken möchte. Für die Umsetzung eines Corporate Podcasts sind spannende Themen, interessante Gäste und sympathische Stimmen unentbehrlich. Der Podcast sollte sich auf ein bestimmtes Themengebiet spezialisieren und sich an eine bestimmte Zielgruppe richten. Es geht also um das Gewinnen einer speziellen Zielgruppe. Leistungen, die für alle sind, sind schließlich für keinen. Wenn man als Unternehmen herausstechen möchte, eignet sich ein Podcast dafür sehr gut.



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