Rechteckig, praktisch, gut: Die Concierge Web App für Microsoft

Die Concierge App ist eine Web App für Veranstalter und Gastronomen, die die Bewirtung großer und kleiner Veranstaltungen erheblich erleichtert. Rechtzeitig für die IFA 2016 übernahm Hoods Konzeption, User Interface Design und Entwicklung der App.

Microsoft Concierge App in der Anwendung auf einem Tablet

Die Concierge App für Microsoft wurde für die IFA 2016 in Auftrag gegeben und wird seitdem jedes Jahr aufs Neue erfolgreich eingesetzt. Auf dem Messegelände liegen Küchen und Konferenzräume weit auseinander. Um die Kommunikation zwischen Gast, Servicepersonal und Gastronomie zu verbessern, Laufwege zu sparen und eine schnellere Bewirtung möglich zu machen wurde eine skalierbare Lösung gesucht. Die Concierge App ist ein direkter und unkomplizierter Kontakt zwischen dem Gast und der Küche, durch den Bestellungen ohne Informationsverlust und ein ungestörter Ablauf der Tagungen ermöglicht werden.

Concierge App Bestellvorgang
Concierge App Funktionsweise

Die Web App für die Gastronomie

Koch benutzt die Concierge App einer Küche

Die App enthält ein übersichtliches Warenwirtschaftssystem, welches die Verfügbarkeit von Speisen und Getränken in Echtzeit an Küche und Gäste kommuniziert. So werden Fehlbestellungen vermieden und benötigte Zutaten können zeitnah nachgeordert werden. Der Warenbestand wird dabei automatisch aktualisiert, sodass die Bestellmöglichkeiten des digitalen Menüs dem tatsächlichen Warenbestand entsprechen. Zusätzlich gibt es für das Servicepersonal und die Produktion die Möglichkeit das Lager auch manuell zu updaten.

Warenwirtschaftssytem

Das Warenwirtschaftssystem kommuniziert die Verfügbarkeit von Speisen und Getränken in Echtzeit an Küche und Gäste.

Die Concierge App wurde als Web App mit AngularJS und Django REST auf Client- respektive Server-Seite realisiert. Die leichtgewichtige Service-Architektur und ein eigens implementierter Update-Mechanismus erlauben die Auswertung in Quasi-Echtzeit. Als Servicetool lebt sie von ihrer leicht verständlichen Bedienung und einem übersichtlichen und reduzierten Aufbau. Auf der IFA 2016 wurde die Concierge App von Microsoft erfolgreich in den zahlreichen Tagungssälen eingesetzt, die so schneller und punktgenauer verköstigt werden konnten. Die Web App ist aber grundsätzlich in jeder Art von Serviceumfeld einsetzbar. Vom kleinen Restaurant bis zur Großveranstaltung mit mehreren tausend Menschen wird der Service am Gast durch die Concierge App erleichtert.

Menschen in einem Konferenzraum

Bestellung


Der Gast leitet seine Bestellung durch das digitale Menü direkt in die Küche, die die bestellten Gerichte vorbereitet.

Über mobile Endgeräte wie Tablets oder Smartphones, die in den Konferenzräumen zur Verfügung gestellt werden, können Gäste das gesamte Menü und dessen Verfügbarkeit durch ein digitales Menü einsehen. Der Gast leitet seine Bestellung durch das digitale Menü direkt in die Küche, die die bestellten Gerichte vorbereitet. Das Servicepersonal kann Änderungen der Bestellungen in Echtzeit nachverfolgen und Speisen und Getränke zum jeweiligen Gast bringt. So wird ein möglichst schneller und reibungsloser Ablauf garantiert.

Bestellstatus

Für Gäste ergibt sich der Vorteil der Concierge App nicht nur durch eine in Echtzeit aktualisierte Speisekarte, sondern auch durch die Möglichkeit den Status der Bestellung jederzeit einsehen zu können.

Service

Bei Fragen oder Problemen können Servicemitarbeiter von Gästen zu Ihrem jeweiligen Tisch gerufen werden. So wird eine maximale Zufriedenheit der bewirteten Gäste sicher gestellt.

Sie haben Interesse an dieser oder einer anderen App? Ihre Bestellung bitte!