Für die Universität Augsburg erstellten wir eine responsive Website auf Django Basis

Für die Universität Augsburg sollte eine neue responsive Seite auf Django CMS erstellt werden. Hoods war als erfahrene Django-Agentur die erste Wahl für die Umsetzung des Projekts.

Universität Augsburg Homepage auf iMac

Die Herausforderung

Ausgangspunkt war eine technisch in die Jahre gekommene statische Website, auf der wichtige Informationen für zukünftige oder momentane Studenten schwer auffindbar waren. Für die junge Zielgruppe, die Online-Inhalte hauptsächlich mit mobilen Endgeräten konsumiert war die alte Website somit ungeeignet. Als Lösung wurde von Hoods eine responsive Website basierend auf Django CMS konzipiert, die den Ansprüchen der jungen Zielgruppe gerecht wird.

Übersichtliche Universitäts-Homepage


Egal ob Student, Studieninteressierte oder Internationals – über eine prominent platzierte Schnellauswahl werden die jeweiligen Interessenten zu den passenden Landingpages geleitet.

Individuelle Fakultätsseiten


Die 8 Fakultäten der Universität verfügen über grafisch und farblich individuelle Startseiten. Die Fakultätsseiten sind so relevanter, fügen sich aber trotzdem harmonisch in die restlichen Seiten ein.

Zusammengestrickte Fäuste verschiedener Menschen
Universität Augsburg redaktionelle Module

Redaktionelle Module


Redaktionelle Module sind Bausteine, die miteinander kombiniert und mit Inhalt
gefüllt werden und es so ermöglichen Seiten individuell aufzubauen. Die
Anwendung wird in dem Web-Styeguide erläutert.

Universität Augsburg Menüebenen

Intuitive Menüführung für Desktop und mobile Endgeräte

Die vielen verschiedenen Inhalte sind durch eine aufgeräumte und intuitive Menüführung trotzdem leicht auffindbar.

Landingpages für Themen


Die Landingpages für die verschiedenen Zielgruppen weisen eine ähnliche Struktur wie die globale Homepage auf. So wird die Navigation auf der Seite noch intuitiver.

Universität Augsburg Veranstaltungsseite

Veranstaltungen

Wunsch der Universität Augsburg war es, eine Veranstaltungsseite zu erstellen die das reiche Angebot an Aktivitäten für Studenten übersichtlich und nach Themen sortiert darstellt.

Universität Augsburg Webstyleguide von Hoods

Der Webstyleguide

Für die zuständigen Redakteure der Universität Augsburg erstellte Hoods einen ausführlichen Webstyleguide der zu den wichtigsten Website-Elementen und redaktionellen Modulen fest vorbestimmte Regeln abbildet an denen sich Verantwortliche orientieren können.